Den Traum vom Fliegen haben wir uns kürzlich erfüllt, Max und ich. Das Gefühl wie ein Vogel über der Landschaft schweben zu können ist einfach mega schön.
Es gibt in Südtirol mehrere Paragliterclubs, welche auch Tandemflüge für Menschen im Rollstuhl anbieten. Unsere Wahl fiel auf FlyHirzer in Saltaus.
Nachdem ich vom Wettermann des ORF Sigi Fink eine punktgenaue Wetterprognose für unseren Flugtag bekommen habe, welche sehr gute Bedingungen vorausgesagt hat, haben wir unseren Flug gebucht. FlyHirzer bietet Flüge mit unterschiedlich langen Flugzeiten an. Wir haben für unseren ersten Flug mal „klein“ angefangen, aber ich habe schon nach wenigen Minuten in der Luft gewusst: Das ist bestimmt nicht mein letzter Flug. Die leisen Bedenken, die ich vor dem Start hatte, haben sich sofort in Luft aufgelöst. Der Start ist wirklich problemlos, das Mitlaufen erledigen zwei Helfer für mich und auch die Landung am Boden geht easy. Die Piloten sind echt cool und man fühlt sich mit ihnen total sicher!
Ab Bozen erreicht man die Talstation der Hirzerseilbahn in Saltaus in ca 40 Minuten. Direkt am Parkplatz befindet sich auch der Treffpunkt des Tandemclubs FlyHirzer.
Mit der Gondelbahn fährt man samt Rolli, je nachdem für welchen Flug man sich entschieden hat, entweder bis zur Mittelstation, oder bis zur Bergstation.
Der Landeplatz ist wenige Fahrminuten, oder ca. 10 Gehminuten von der Talstation entfernt.
Nur keine Angst, probiert es aus! Es ist ein erhebenes Gefühl.